Patrick Ambühl ist seit Juli auf Tour

Bis Ende Dezember 2017 reist Patrick Ambühl als «Zimmermann on Tour» mit seinem Tourmobil durch die Schweiz. Er arbeitet in verschiedenen Holzbaubetrieben und besucht während dieser Zeit Oberstufenklassen, um für den Beruf zu werben.

Als Botschafter für den Holzbau reist der «Zimmermann on Tour» für ein halbes Jahr durch die Schweiz und arbeitet dabei in verschiedenen Zimmereibetrieben. Während der Tour ist er auch Gast und Berichterstatter an Berufswahlmessen und im Kontakt mit den Oberstufenschülern in den Schulen vor Ort. Hier kann er für den Beruf werben und junge Menschen begeistern. Gemeinsam mit verschiedenen Schulklassen soll auch in diesem Jahr etwas Grosses aus Holz entstehen – getreu dem Motto «Holz macht stolz».

Holzbauunternehmen als Gastgeber
Nebst seinen Einsätzen in den Schulen und an den Berufswahlmessen ist der «Zimmermann on Tour» auch Medienbotschafter und berichtet von seinen Einsätzen in den Gastbetrieben. Als Gast- und Arbeitgeber präsentieren die Betriebe ihre aktuellen Erfolgsgeschichten und Objekte rund um den Holzbau. Ob traditionelles Handwerk, moderne Produktionsanlagen, Grossprojekte oder Spezialgebiete wie Brückenbau, Treppenbau oder Cleantech – zusammen mit dem «Zimmermann on Tour» zeigen die Unternehmen, welches Potenzial im Holzbau steckt.

Berufs- und Lebenserfahrungen sammeln
Andere Regionen kennenlernen, Berufs- und Lebenserfahrung sammeln – das beinhaltet die Tradition der Walz. Davon inspiriert, startete Holzbau Schweiz vor vier Jahren die Kommunikations-Offensive «Zimmermann on Tour», die bereits zwei Mal erfolgreich durchgeführt wurde. Jungen Menschen soll damit der Beruf des Zimmermanns auf zeitgemässe Art nähergebracht werden. Im Sommer 2017 startet nun die dritte Staffel. Auf der Tour durch die Schweiz soll damit einer breiten Bevölkerung gezeigt werden, was Zimmerleute können. Im Mittelpunkt des Einsatzes steht die Kommunikation – in Wort, Bild und Film.

 

Lesen Sie auch das Interview mit Patrick Ambühl!

 

 

Zimmermann on Tour wird von folgenden Sponsoren unterstützt:


«Zimmermann on Tour» auf Facebook 

Verfolgen Sie Patricks Tour durch die Schweiz online auf Facebook. Mit einem Klick auf «gefällt mir» verpassen Sie garantiert keinen Post!  facebook.com/ZimmermannonTour


Tourplan 2017

Tourplan 2017

17.-21.07.2017             Dubach Holzbau AG                                  Hüswil LU
24.-28.07.2017           Hector Egger Holzbau AG                       Langenthal
14.-17.08.2017            Boss Holzbau AG                                        Thun BE
18./19.08.2017            Schweizermeisterschaften                     Frutigen BE
21.-25.08.2017            Bruno Köppel AG                                       St. Gallen SG
28.-30.08.2017           Baumwipfelpfad                                        Mogelsberg  SG
31.08.-02.09.2017     Ostschweizer Bildungsmesse                St. Gallen SG
04.09.-08.09.2017     Artho Holz- und Elemente AG               St. Gallenkappel SG
11.09.-14.09.2017      Holzbau Erni AG                                        Schongau LU
15.-16.09.2017           Tage des Schweizer Holzes Wattwil       Wattwil SG
18.09.-22.09.2017     Brawand Zimmerei AG                            Grindelwald BE
25.09.-29.09.2017     Schäfer Holzbautechnik AG                   Aarau AG
02.-06.10.2017           UFFER AG                                                   Savognin GR
09.-13.10.2017            Beni Holzbau                                               Niederweningen ZH
16.-20.10.2017            Röthlisberger Zimmerei AG                   Bowil BE
23.-26.10.2017            Bianchi Holz- und Treppenbau AG      Landquart GR
27.-28.10.2017            Berufsschau Liestal                                  Liestal BL
30.10.-03.11.2017      Hecht Holzbau AG                                     Sursee LU
09.-12.11.2017             ZEBI (Berufsmesse)                                  Luzern LU
13.-17.11.2017              Zaugg AG                                                      Rohrbach BE
20.-23.11.2017             Nägeli AG                                                     Gais AR
24.-25.11.2017             Berufsmesse Zürich                                  Zürich
27.11-1.12.2017            Schwarz Holzbau                                       Oberbalm BE
04.-08.12.2017           Implenia Schweiz AG                               Rümlang ZH
11.-15.12.2017              Veragouth sa – Xilema                             Bedano TI
18.-22.12.2017             Bach & Perreten Holzbau AG                 Gstaad BE

Aktuell: Interview mit Patrick Ambühl

Interview mit «Zimmermann on Tour» Patrick Ambühl

Patrick, weshalb hast du dich für«Zimmermann on Tour» beworben?
Ich bin begeisterter Zimmermann. Daherbin ich auch stets an Neuem aus diesem Berufsumfeld interessiert.
Wenn ich dann noch als Botschafterdurch die Schweiz reisen und dadurch junge Leute in der Berufswahl für diesen Beruf neugierig machen kann, erfüllt mich das mit Stolz.

Warum bist du die ideale Personfür diese Aufgabe?
Ein «Zimmermann on Tour» sollte gerne auch mit fremden Leuten kommunizieren und sich schnell in ein
Team integrieren können. Natürlichmuss er auch stets motiviert sein. Ich denke, dass ich diese Eigenschaftenmitbringe. Zudem reise ich gerne und interessiere mich für andere Kulturen.

Was erwartest du dir von deiner Reise durch die Schweiz? 
Die Tour meines Lebens, wie ich es schon auf dem Bewerbungsflyer gelesen habe. Ich hoffe, dass ich in vielen neuen Betrieben bei spannenden Arbeiten mithelfen und unseren vielfältigen Beruf nach aussen vertreten kann.

Was gefällt dir am Zimmermannsberuf am besten?
Am besten gefällt mir, wenn nach vielen Vorbereitungen der Tag X kommt, das Bauwerk am Abend aufgerichtet ist und alle zufrieden sind. Da ich schon ein paar Jahre als Zimmermann tätig bin, gibt es immer mehr Objekte, bei denen ich sagen kann: «Daran habe auch ich mitgearbeitet!»

Der Holzbau ist sehr vielseitig. Was fasziniert dich am meisten?
Den Rohstoff Holz kann man mit sehr vielen Materialien kombinieren. Es ist erstaunlich, was damit mittlerweile möglich ist. Zudem steckt im Holz noch unglaubliches Potenzial. Dies macht den Beruf zu einem der vielseitigsten der Welt.

Gibt es besondere Vorbilder, denen du nacheiferst?
Meinem Vater, der ebenfalls Zimmermann ist. Er beherrscht noch das Abbinden von Hand und das Know-how von früher, das es heute mit den modernen Holzbearbeitungsmaschinen weniger braucht. Von ihm habe ich schon viel gelernt.

Was machst du in deiner Freizeit?
In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, am liebsten im Schwingkeller. Zudem bin ich in der Feuerwehr.

Hast du auch Zukunftspläne?
Ich möchte mich später gerne weiterbilden. Auch habe ich im Sinn, einmal nach Kanada zu gehen und dort eine Weile zu arbeiten.

 

 

Ansprechpartner «Zimmermann on Tour»

Martin Etter
Bereichsleiter Politik, Kommunikation & Zentrale Dienste
Mitglied der Geschäftsleitung
Telefon +41 44 253 62 53
m.etter(at)holzbau-schweiz.ch

Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche