André beendet Walz

Ein halbes Jahr war André Friedli als «Zimmermann on Tour» für Holzbau Schweiz unterwegs. Nun geht seine Reise mit vielen neuen Erfahrungen und grossartigen Erinnerungen zu Ende.

André Friedli setzte sich gegen viele Bewerber durch und übernahm als Berufsbotschafter das Förderprojekt «Zimmermann on Tour» von Holzbau Schweiz. Er war vom 1. Mai bis 21. November 2019 für die Holzbaubranche unterwegs und besuchte in dieser Zeit unter anderem 42 Schulklassen und acht Messen, um für die Berufslehre und das duale Bildungssystem zu werben.


Einzigartiges Förderprojekt

Andere Regionen kennenlernen, Berufs- und Lebenserfahrung sammeln, das beinhaltet die Tradition der Walz. Auf der Wanderschaft sammeln die Zimmerleute während drei Jahren und einem Tag Berufs- und Lebenserfahrung. Nun ist bereits die vierte Ausgabe, der durch Holzbau Schweiz initiierten, modernen Walz, vorbei. Nebst dem Ziel, den Beruf der Zimmerleute dem potenziellen Nachwuchs näherzubringen, wurde mit den kommunikativen Massnahmen auf die Vielfalt des Schweizer Holzbaus aufmerksam gemacht.

Erfolgreiche Zusammenarbeit 
Voraussetzung für das Gelingen des Förderprojekts war nicht nur die richtige Wahl des Zimmermanns, entscheidend dabei waren auch die 19 Holzbaubetriebe, welche sich aktiv am Pro­jekt beteiligten. Die Betriebe stellten den Kontakt zu Schulen und Medien her, da die meisten in der Region gut verankert sind. Daneben durfte André bei grossartigen Projekten mitanpacken, neue Erfahrungen sammeln und viel dazulernen. 12'000 Kilometer später kehrt er nun in seinen Lehrbetrieb, der Schäfer Holzbautechnik AG in Dottikon zurück.

Grosses Medieninteresse
Die zwei bis drei Beiträge wöchentlich verfolgten rund 2'200 Abonnenten der «Zimmermann on Tour» Facebook-Seite. Auch auf Instagram wuchs seine Fangemeinde von Tag zu Tag. Der erstellte Kampagnenfilm wurde fleissig geteilt und in vielen Präsentationen eingebunden. Zahlreiche Printmedien und auch TV-Sender griffen die Tour auf. Auf diese Weise erreichte das Förderprojekt sehr viele Leser und Zuschauer.

 

Vielen Dank unseren Sponsoren: Borm Informatik AG (Computer und Informatik-Tools), Camper Huus Chur (Tourmobil) und Trikora AG (Bekleidung).


Ein persönlicher Rückblick von André: «Was waren…?

… meine drei grössten Learnings?»
- Ein offener, kommunikativer Mensch sein
- Der Umgang mit Jugendlichen und Erwachsenen 
- Eine warme Dusche schätzen und nicht für selbstverständlich erachten

… meine drei tollsten Erlebnisse?»
- Holz Messe Basel 
- Brücke sanieren in Olten
- Badezuber in Adelboden herstellen

… drei Dinge, die ich während dieser Zeit immer im Kühlschrank hatte?»
- Käse & Salami
- Joghurt
- Bier (wenn der Camper besichtigt wurde, habe ich es unter dem Kopfkissen versteckt)

… drei Dinge, die ich vermisst habe während der Tour?»
- Meine Kollegen und die Familie 
- Vereinsleben (STV, JuBla)
- Teilweise eine warme Dusche

… drei Dinge, die ich vermissen werde nach der Tour?»
- Den Camper
- Die Zeit, welche ich mit dem Team von Holzbau Schweiz verbringen durfte (tolles Team!).
- Interessante Begegnungen mit neuen Menschen und Betrieben werden mir sicherlich fehlen und allgemein die enorme Abwechslung, welche ich hatte.

… drei Dinge, die ich von der Tour mitnehme?»
- Viele tolle Gespräche mit Menschen, welche ich kennenlernen durfte.
- Enorm viel Erfahrung und Umsetzungstricks anderer Betriebe
- Unterschiedlichste Geschenke, welche ich von den Betrieben und Berufswahlmessen erhalten habe. An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön.

… drei Dinge, auf die ich mich in meinem alten Betrieb wieder freue?»
- Auf mein Team
- Auf meine neuen Aufgaben in der Planung 
- Auf den kürzeren Arbeitsweg

… drei Dinge, die ich in Zukunft beruflich angehen möchte?»
- Den Lehrgang «Bauführer Holzbau» erfolgreich zu absolvieren.
- Meine neue Aufgabe im Büro erfolgreich zu erledigen.
- Ansonsten bestrebe ich zurzeit keine weiteren beruflichen Ziele.



«Zimmermann on Tour» auf Social Media

Auf Facebook und Instagram kannst du hautnah miterleben, was unser «Zimmermann on Tour» André Friedli erlebt. 


Ansprechpartner «Zimmermann on Tour»

Martin Meier
Bereichsleiter Marketing & Kommunikation
Telefon +41 44 511 02 40
m.meier(at)holzbau-schweiz.ch

Laura Eldoy
Sachbearbeiterin Marketing & Kommunikation
Telefon +41 44 511 02 41
l.eldoy(at)holzbau-schweiz.ch

Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche