Verabschiedung vom hölzigen Kantonsvertreter

17.04.2018

Holzbau Schweiz verabschiedet sich nach langjähriger und spannender Zusammenarbeit von Walter Röllin.

 Als Vertreter der deutschschweizerischen Kantone in der Schweizerischen Berufsbildungsämterkonferenz (SBBK) hat er mit grossem Engagement die Berufe Zimmermann/Zimmerin EFZ und Holzbearbeiter/Holzbearbeiterin EBA begleitet und mitgeprägt. Dabei musste er stets die Belange der Branche mit den Anforderungen der Berufsbildungsämter in Einklang brignen. So hat er der Forderung, die Grundbildung des Zimmermanns von 3 auf 4 Jahre zu erweitern, erst zugestimmt, als die Holzbauer mit dem zukunftsgerichteten Tätigkeitsprofil des Berufes den Beweis für die Notwendigkeit lieferten. In den unzähligen, oftmals hitzigen Sitzungen mit den Hölzigen fühlte er sich stets als Teil dieses Handwerkerkreises wahrgenommen und akzeptiert. Umgekehrt schätzen die Berufsschullehrer, ÜK-Leiter und Berufsbildner Walter Röllins Geradlinigkeit und Hilfsbereitschaft. Aus dem Grund überreichte Jürg Hugener, Mitglied der Zentralleitung Holzbau Schweiz, einen Zimmermannswürfel als Symbol für die teils knifflige Umsetzung in der Reform der Grundbildung und einen Zimmermannshut als Zeichen der Verbundenheit unter den Hölzigen.

Ein Höhepunkt der Zusammenarbeit war das Referat am Forum Holzbau in Garmisch Partenkirchen, wo Röllin die neue 4-jährige Grundausbildung hunderten von Holzbauern aus ganz Europa präsentierte und somit nicht nur die Branche, sondern auch die Schweiz vertrat.

Im neuem Lebensabschnitt widmet sich Walter Röllin der Musik und verschiedenen Vereinstätigkeiten. Besonders freut er sich auf sein «Amt» als Grossvater von fünf Enkelkindern, welche er wie die Hölzigen auf ihrem Weg mitprägen wird.

In seine Fussstapfen als Bildungssachverständiger der SBBK wird Thilo Briel aus Obwalden treten.

Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRSTBauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz
Magazin Wir HOLZBAUERDas Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz