Woodvetia – das Land der Holzvielfalt

09.05.2019

Das Label Schweizer Holz zeigt sich in einem neuen Look.

«Wie eine Zürcherin einer Ausserrhoderin ihre Ecken und Kanten zeigte»: So und ähnlich machen die Schweizer Holzwirtschaft und das Bundesamt für Umwelt künftig auf Schweizer Holz aufmerksam. Diesen Monat startet die neue Kampagne «Woodvetia – Land der Holzvielfalt». Sie lässt den Rohstoff aus unseren hiesigen Wäldern in spannender und humorvoller Art lebendig werden.


Der Aktionsplan Holz des Bundesamtes für Umwelt und die Schweizer Wald- und Holzwirtschaft haben die Bevölkerung nach dem Frankenschock mit der Kampagne Woodvetia für die Herkunft des Rohstoffs Holz sensibilisiert. Dabei wandten sie sich insbesondere an Bauherrschaften, an Einrichtende und Konsumentinnen.


Der nachwachsende einheimische Rohstoff sollte häufiger nachgefragt werden. Denn hierzulande könnte viel mehr Holz geerntet werden, ohne dem Wald zu schaden. Diese Botschaft verkörperten zwanzig lebensgrosse Figuren von Schweizer Persönlichkeiten der Geschichte und Gegenwart aus ebenso vielen Holzarten und allen Regionen.


Marketing für hiesiges Holz auf fester Basis
Um Schweizer Holz kontinuierlich zu fördern, hat die Schweizer Wald- und Holzbranche zudem zusammen mit dem Bund 2018 die Organisation «Marketing Schweizer Holz» gegründet. Diese ist seit Ende 2018 aktiv und verantwortlich für Woodvetia.


Die Kernbotschaften der neuen Woodvetia-Kampagne lauten: Für jeden Schweizer, jede Schweizerin wächst bei uns das passende Holz, um sein oder ihr Projekt zu verwirklichen. Die Möglichkeiten mit Schweizer Holz sind so vielfältig wie unser Land. Ernte und Verarbeitung von Schweizer Holz verjüngen den Wald und schaffen Arbeit und Verdienst abseits der grossen Zentren.


Schweizer Holz sichtbar machen
Die dreisprachige Kampagne basiert auf «hölzigen» Geschichten, die sieben reale Objekte aus Schweizer Holz zeigen. Das Herzstück sind TV-Spots, die im Schweizer Fernsehen gezeigt werden. Zum ersten Mal wird der Spot am 9. Juni vor der Sendung «Pfahlbauer Reloaded» auf SRF1 in deutscher Sprache ausgestrahlt.


Die Website www.holz-bois-legno.ch gibt Einblick in die Welt des Schweizer Holzes für die Bevölkerung, für Architektinnen und Planer sowie die Wald- und Holzbranche. Marketing Schweizer Holz unterstützt die akkreditierten Anwender und Anwenderinnen des Labels Schweizer Holz mit einer umfangreichen Palette an neuen Werbemitteln. Eine Schweizer Karte verortet alle Betriebe, welche das Label führen.

Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz