Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Es wird gebaut in der Schweiz. Aussergewöhnliche Holzbauobjekte finden Sie hier.

Auf Karte suchen

Reha-Klinik Norderney

Die Klinik Norderney der Deutschen Rentenversicherung Westfalen suchte im Rahmen der Sanierung ihres Hauptgebäudes nach einer Lösung, die es ermöglicht, auch während der Sanierungsarbeiten Patientinnen und Patienten unterzubringen und fand diese im Holzelementbau. 

Das temporäre, aber hochwertige Klinikgebäude, welches schliesslich als Zwischenlösung entstand, ist ein Holzelementbau, der sich über zwei Etagen erstreckt und auf knapp 1000 m² Platz für 34 Patientenzimmer bietet. Es ist aus individuellen Einzelmodulen zusammengebaut. Die Bodenplatten, die Seitenwände und Decken wurden bei der Holzbaufirma Erne in Laufenburg vorgefertigt, nach Norddeutschland transportiert und vor Ort zu Modulen und diese wiederum zu einem Gebäude zusammengefügt. Die grossformatige Gipsfaserplatte Rigidur® H kam zur Innenbeplankung von Wänden und Decken in den Korridoren und Zimmern, punktuell aber auch als Modultrennwand zum Einsatz, die später „Rücken an Rücken“ verbaut wurden. Bei höheren Anforderungen an Statik oder Schallschutz – wie im Korridor und den Treppenhäusern – wurde doppelt beplankt. 

Die pH-neutrale, staubfreie Platte aus den natürlichen Materialien Gips und Holz hat einen nachgewiesenen Luftreinigungseffekt und eignete sich daher bestens für die Auskleidung dieser Klinikräume. Der Holzbauer konnte zudem einen Arbeitsschritt einsparen, weil die Rigidur® Platte dank ihrer homogenen Oberfläche nicht grundiert werden muss.

Bauherr

Deutsche Rentenversicherung
Gartenstrasse 194
48147 Münster (Deutschland)
www.deutsche-rentenversicherung.de

Fakten

Adresse Reha-Klinik Norderney
Kaiserstrasse 29
26548 Norderney
Deutschland
Konstruktion Holzelementbau aus Einzelmodulen
Baujahr 2016
Produkte aus Schweizer Holz Korridorwand
Baukategorie Alters- / Pflegeheim
Bauteil Decken
Innenausbau
Umbau / Sanierung

Holzbaupartner

Architektur: Erne AG Holzbau, CH-Laufenburg / D-Wiehl, www.erne.net
Planer: Erne AG Holzbau, CH-Laufenburg / D-Wiehl
Holzbauer / Trockenbauer: Erne AG Holzbau, CH-Laufenburg/D-Wiehl
Lieferant Gips- und Gipsfaserplatten: Rigips AG

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz