Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRSTBauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

3/18 FACETTENREICH

Holz.art

Aufgearbeitet

«So wenig wie es das ideale Buch, das alle anderen überflüssig macht, oder die immer wieder versuchte ideale Vorlesung gibt, die alle anderen vergessen lässt, so wenig erwünscht ist auch die ideale Wohnung.» Das ist eine der zeitlosen Betrachtungen zum Wohnungsbau des niederländischen Architekten und Professors für Städtebau Joost Meuwissen. Mit «Architektur des Wohnens» ist bei Park Books die Neuausgabe der vielbeachteten Karlsruher Vorlesungen von 1992/93 erschienen. Meuwissen betrachtet darin das Wohnen als Laboratorium für Architektur, das neue Formen, Stile oder gar Paradigmen hervorbringen kann. Das 1995 erstmals erschienene und 2016 von Meuwissen selbst noch überarbeitete Buch kondensiert sein Verständnis in einer Tour d’Horizon durch die Architekturgeschichte von der Antike bis zum ausgehenden 20. Jahrhundert. Die Lektüre verdeutlicht, dass seine Sichtweise nichts von ihrer Aktualität eingebüsst hat. 264 Seiten mit 236 Abbildungen, CHF 39.–, ISBN 978-3-03860-095-4.
parkbooks.com

Magazin Wir HOLZBAUERDas Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz