Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

02/2022 Standpunktfrage

Holz.art

Der Klötzlemacher

Mit gerade mal fünfzehn Jahren kommt Philipp Straub, Sohn eines schwäbischen Schreiners, auf eine Idee: Warum nicht aus Resthölzern Bauklötze machen? Gesagt, getan: Der Teenie fertigt spontan fünf Bausets und bietet sie auf E-Bay-Kleinanzeigen an. Und siehe da, als er am nächsten Tag aus der Schule kommt, hat er bereits drei Anfragen. Dann ging alles ratzfatz: Sohn und Vater spannen zusammen und perfektionieren peu à peu Produktion und Vertrieb. An zehn Tagen im Jahr ist die Werkstatt für die Bauklotzproduktion reserviert. 100 000 Stück schaffen sie dann pro Tag. Die Klötze gibt es dabei in drei Grössen: «Sie sind so aufeinander abgestimmt, dass man im Verbund bauen kann», erklärt Philipp Straub, der mittlerweile BWL studiert. Die Bauklötze «Madera Blocks» gibt es in verschiedenen Sets. Gefertigt sind sie aus nachhaltiger Buche.
maderablocks.de 

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz