Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

01/2019 Blickfang

Editorial

Liebe Leserinnen
und Leser

Bauwerke sind immer auch ein Spiegel ihrer Zeit. Was zeigt uns also der Spiegel unserer Zeit? Alles ist
möglich, die Grenzen verschwimmen – im Leben wie auch im Bauen. Da ist zum Beispiel der Werkhof Uitikon – klar, definiert, schnörkellos. Autorin Helen Oertli hat sich für uns dort umgeschaut und ist in die Welt der Salzsilos eingetaucht. Wie sich zeigt, hat das elf Meter hohe Silo nicht nur einen funktionalen Wert. Es soll – so wollten es die Architekten – einem Kirchturm gleich den Werkhof von Weitem als öffentlichen Bau markieren. Die Retrospektive hingegen läutet Architekt Gion A. Caminada ein – in dem sanierten Gasthaus Hergiswald lässt er oberhalb von Kriens die einst im alpinen Raum so beliebte Strickbauweise wieder aufleben. Robotik und Vollautomatisierung lauten die Stichwörter beim BUGA-Pavillon, dessen Konstruktion von der Natur inspiriert und von moderner Technik ausgeführt ist.

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz