Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

04/2019 Zukunft

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser

Kann der Holzbau die Lösung für das Klimaproblem sein? Diese Frage stand im Fokus, als ich vor einigen Wochen an einer Konferenz in Helsinki teilnahm. Die Antwort überrascht nicht: nein – zumindest nicht alleine. Was das Bauen mit Holz aber kann: Es kann einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen leisten. Alternatives und nachhaltiges Bauen hat Zukunft – und da spielt der Holzbau ganz vorne mit. Dafür braucht es jedoch den Mut, Grenzen auszuloten. Für diese Ausgabe des Magazins «FIRST» haben wir zwei der mutigsten Rekordbauten der Schweiz besucht: den höchsten Holzhybridturm in Rotkreuz und das grösste Holztragwerk in Biel. Es muss aber nicht immer der Superlativ sein. Das zeigt der Pavillon in St. Moritz, den Architekt und Holzbauingenieur so gebaut haben, dass er den Spagat zwischen Anspruch, Innovation und temporärer Nutzung meistert. Ich wünsche Ihnen viel Spass bei der Lektüre, Inspiration und vor allem den Mut, Grenzen auszuloten. Es lohnt sich.

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz