Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

03/2020

Editorial

Liebe Leserinnen
und Leser

Minimalismus, Simple Living, weniger ist mehr: Es gibt viele Begriffe für das, was in hektischen Zeiten für die Sehnsucht nach dem einfachen und unkomplizierten Leben steht. Ein Trend, der sich architektonisch im Tiny House widerspiegelt: kompakt, wenig Raum und trotzdem genug Platz. Und im besten Fall noch umweltbewusst. So wie die Tiny-Häuser in Schwyz. Die Neubauten kommen auf einer einstigen Gartenparzelle zum Stehen. Verdichtung nach innen par excellence. Am anderen Ende des Spektrums hinsichtlich der Grösse siedeln sich grossvolumigen Holzbauten an. Die Überbauung «Krokodil» schafft auf sechs Geschossen rund 250 Wohnungen. Noch bevor die ersten Mieter im Herbst einziehen, konnte sich Redaktorin Sue Lüthi einen Eindruck davon verschaffen, was es heisst, in einem auf den Millimeter  genau geplanten Holzskelettbau zu leben.

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz