Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

04/2021 Hin und weg

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser

Spannende Begegnungen sind für mich das Salz in der Suppe des Lebens.
Ei­ne solche Begegnung hatte ich ­in einem Zürcher Atelier. Der 75-jährige Urs Beat Roth ist Architekt mit einer besonderen Leidenschaft: Geometrie. Für das neue Restaurant Fischerstube am Zürichsee – ein Entwurf des Architekten Patrick Thurston – entwickelte Roth ein hölzernes Stabgewölbe, dessen Muster auf äusserst komplexen Berechnungen beruht. Wie er diese Holzstruktur, die sich über den Gastraum spannt, entworfen und konstruiert hat, verrät er in einem ausführlichen Gespräch (S.?12). Eine ebenfalls markante Holzstruktur prägt den Kindergarten Rain?25 in Ittigen. Vertikale Lamellen bilden ein wiederkehrendes Gestaltungselement und schaffen abwechslungsreiche Ein-, Aus- und Durchblicke. Und das begeistert alle – Klein wie Gross.

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz