Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

02/2022 Standpunktfrage

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser

Mit dem Neubau des Amts für Umwelt und Energie hat Basel ein Leuchtturmprojekt geschaffen. Das komplett mit Photovoltaikmodulen übersäte Gebäude legt in Sachen Nachhaltigkeit die Messlatte hoch. Allerdings nicht nur seiner eigens entwickelten Solarzellen wegen, sondern auch bezüglich dessen, was sein tiefstes Inneres angeht. Was nämlich von aussen nicht sichtbar ist: Beim Gebäude handelt es sich um einen Holzbau.
Ganz unverhohlen hingegen trägt das neue Verwaltungs- und Produktions­gebäude des Biosaatgutherstellers Sativa in Rheinau (ZH) seine Kon­struktionsmerkmale nach aussen. Dabei entfalten die gebogenen Holzträger nicht nur an der Fassade ihre gestalterische Wirkung, sondern vor allem auch im Inneren: Sie überspannen die Räume mit einer fast sakralen Geste und tragen zu einem besonderen Raum­eindruck bei.

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz