Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

02/2022 Standpunktfrage

Holz.art

Flammende Kunst

Der Südtiroler Gestalter Othmar Prenner liebt natürliche Materialien. Und das Experiment. In der Kombination entstehen unter anderem einzigartige Schalen aus Holz, deren Oberfläche er so lange beflammt, bis eine Materialtransformation stattfindet: aus Holz wird Kohle. Flammen sind für ihn mitunter das, was für einen Maler der Pinsel ist. Er kreiert, probiert, lotet aus. Manchmal klappt alles wie geplant, manchmal brennt ein Objekt durch. Erfahrungswerte, die kostbar sind. So oder so. Mittels Flammtechnik, mit der er schon lange arbeitet, sind bereits zahlreiche Objekte entstanden. Nicht nur «reine Kunst», sondern auch Produkte mit Gebrauchswert, zum Beispiel Teller (1) für ein spanisches Sterne­restaurant, das Wiegemesser «Biface II» mit Holzsockel (2) oder eine innenseitig unbeflammte Schale (3). Damit die Objekte nicht russen, werden die Oberflächen mit Wachs oder Öl fixiert. Seit einiger Zeit experimentiert Othmar Prenner auch mit Parkettböden, die er entsprechend schwarz patiniert.
dingeundursachen.com

Mehr zum Thema gekohlte Holzoberflächen (Yakisugi) auf Seite 26.

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz