Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

01/2019 Blickfang

Holz.art

Luftig

Der «Oberschlupf» ist mehr als nur ein Unterschlupf in den Bergen. Er stellt laut Architektin Elisabeth Dirnbacher einen funktionalen Mehrwert für Österreichs Bergwelt dar. Dirnbacher konzipierte eine ästhetische Unterstandshütte auf der Raxalpe im Gaislochboden auf knapp 1500 m ü. M. Mit diesem Objekt zeigt die Wienerin, dass zeitgenössische Holzarchitektur vor allem in der Natur seinen Platz und seine Berechtigung hat. Das Biwak erfüllt dabei weit mehr als eine reine Schutzfunktion für Wanderer. «Der Oberschlupf vereint die Funktion des Schutzes mit dem Bedürfnis nach der Entdeckung der Bergwelt», so Dirnbacher. Die reduzierte Ausformulierung der neun Quadratmeter grossen Holzhütte wird durch deren homogenen Oberflächen im Aussen- und Innenbereich verstärkt. Alle Materialien sind unbehandelt und präsentieren sich so ehrlich wie die umliegende Landschaft. Die vorgefertigte zweiteilige Massivholzkonstruktion wurde 2018 per Hubschrauber auf den Berg transportiert und innerhalb eines Tages vor Ort montiert.
oberschlupf.com, atelier-dirnbacher.at

 

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz