Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

3/2022 Zeitgemäss

Holz.art

Nistplatz für Vogelfreunde

Wie ein überdimensioniertes Vogelnest hängt es zwischen den Bäumen – 34 Qua­drat­meter gross und nur über eine Hängebrücke erreichbar. «Biosphere» ist das neuste Baumhaus, mit dem das schwedische Treehotel Naturliebhaber und Architekturfans nach Lappland lockt. Damit sind es nun acht architektonische Kleinode, die sich in der Nähe von Harads auf ein Waldgrundstück verteilen. Entworfen wurden die naturnahen Übernachtungsmöglichkeiten von verschiedenen Architektinnen und Architekten. In diesem Fall von Bjarke Ingels, dem Gründer des renommierten dänischen Büros BIG. Der kubische Bau aus Stahl, Glas und Holz wird hier ummantelt von einer zweiten Fassade, die sich zu einer Kugel formt. Gebildet wird sie aus 350 Holzvogelhäuschen, die unterschiedlich dimensioniert sind. Denn so können sie verschiedenen Vogelarten einen sicheren Unterschlupf bieten. «Bestandsaufnahmen in der Provinz Norrbotten zeigen, dass eine Reihe verschie­dener Vogelpopulationen rückläufig sind. Die Forstwirtschaft hat dazu geführt, dass es immer weniger natürliche Löcher in den Bäumen gibt, in denen Brutvögel nisten können», erklärt Ornithologe Ulf Öhman. Als Fachmann stand er bei der Planung beratend zur Seite. Das Baumhaus soll aber nicht nur Habitat für Vögel und andere Wildtiere sein, sondern eben auch Hotelgästen ein komfortables Refugium bieten.
treehotel.se, big.dk

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz