Holzbau Schweiz mit neuem Webauftritt

20.05.2014

Im Rahmen der Überarbeitung seines Gesamtauftrittes hat Holzbau Schweiz, der Verband der Schweizer Holzbau-Unternehmungen, einen neuen Webauftritt live geschaltet. Das Portal www.holzbau-schweiz.ch der Schweizer Zimmerleute informiert nicht nur allgemein über die ökologische Holzbauweise und die Aktivitäten des Verbandes, sondern beheimatet auch die Online-Präsenz der beiden Magazine First und Wir Holzbauer.

Die Holzbauweise ist zukunftsorientiert und der zeitlose Baustoff findet in der modernen Architektur immer mehr Anwendung. Entsprechend hat sich der Verband der Schweizer Holzbau-Unternehmungen entschlossen, nach zehn Jahren seinen Markenauftritt und Kommunikations-Erzeugnisse grundlegend zu überarbeiten. Den Startschuss gab 2013 der Relaunch der beiden Magazine First und Wir Holzbauer, nun folgte der Webauftritt des Verbandes.

Portal für den Holzbau
Seit kurzem ist www.holzbau-schweiz.ch als Informations-Portal für den Holzbau aufgeschaltet. Im Mittelpunkt des Redesigns stand einerseits die Umsetzung der Werte Präzision und Emotionalität, die einerseits mit dem Handwerk der Zimmerleute und andererseits mit dem Baustoff Holz in Verbindung stehen. Neben zielgruppenorientiert aufbereiteten Informationen und Nachrichten, wird der Nutzer über Farben und Bilder stärker angesprochen. Andererseits wurde über den neu strukturierten Aufbau die Zugänglichkeit zu Inhalten und Serviceleistungen des Verbandes für die unterschiedlichen Nutzergruppen vereinfacht.

Unterteilt in drei Hauptkapitel Bauen mit Holz – Wissenswertes über den Holzbau, Holzbau Schweiz – Verband und Organisation sowie Dienstleistungen – Angebote der Fachbereiche richtet sich die überarbeitete Webseite an verschiedene Zielgruppen. Baufachleute wie Architekten und Planer ebenso wie die breite Öffentlichkeit können sich auf www.holzbau-schweiz.ch über den ökologischen Baustoff Holz, die Einsatzmöglichkeiten und Vorzüge der Holzbauweise informieren.

Gleichzeitig ist die Webseite die Online-Präsenz von Holzbau Schweiz, dem Verband der Schweizer Holzbau-Unternehmungen. Als Interessenvertretung der Schweizer Zimmerleute informiert der Verband hier über aktuelle Themen und seine Aktivitäten sowie Dienstleistungen. Gewisse Bereiche der neuen Webseite sind den Mitgliedern von Holzbau Schweiz vorbehalten, die hier Informationen mit Mehrwert erhalten.

Am Projekt waren die folgenden Unternehmen

Auftraggeber:Holzbau Schweiz
Inhaltskonzept:open up AG
Text und Redaktion:Holzbau Schweiz / open up AG