«Zimmermannsklatsch»:1000 Teilnehmende für Weltrekord erwartet

05.10.2016

An der «Holz» der traditionellen Messe für den Holzbau, versuchen die Schweizer Zimmerleute einen Weltrekord aufzustellen. Am Freitag, 14. Oktober um 17 Uhr werden auf dem Messeplatz in Basel 1000 Personen erwartet, die gemeinsam den traditionellen «Zimmermannsklatsch» durchführen.

«Je mehr mitmachen, desto besser!» fordert Holzbau Schweiz die Holzbaubranche auf, beim weltgrössten Zimmermannsklatsch am 14. Oktober um 17 Uhr in Basel dabei zu sein. Mit 1000 Personen will Holzbau Schweiz auf dem Messeplatz den Eintrag ins Guiness World Records Buch zu schaffen. Es hat Tradition, dass Zimmerleute zur Aufrichte singen und klatschen. Das Lied ist aber mehr, als nur ein fröhliches Spiel, es ist eine frühe Form der Risikoprävention. Es erinnert die Zimmerleute daran, ein sorgfältiges Gerüst zu bauen und einander Sorge zu tragen. Der Zimmermannsklatsch besteht aus sechs sich wiederholenden Takten, die zum Lied geklatscht werden. Mit unterschiedlichen Kombinationen lassen sich damit ein Zweier-, Dreier-, Vierer- oder Rundklatsch darbieten. Die Teilnehmenden treffen sich ab 16.30 Uhr auf dem Messeplatz und werden unter der Anwesenheit einer offiziellen Vertreterin von Guiness World Records synchron miteinander den Zimmermannsklatsch durchführen.

Medienmitteilung als PDF