Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

Es wird gebaut in der Schweiz. Aussergewöhnliche Holzbauobjekte finden Sie hier.

Auf Karte suchen

Plusenergiehaus

Der Wunsch der Bauherrschaft nach einem Eigenheim wurde stark mit dem Grundsatz eines nachhaltigen Hausbaus verbunden. Für die Entwicklung des neuen Hauses bildeten der schonende Umgang mit Boden und Ressourcen sowie eine energiesparsame Bauweise die Basis.

 

Das Resultat ist ein Plusenergiehaus, welches in mitten des bestehenden Siedlungsgebietes gebaut wurde und bei welchem natürliche und nachwachsende Materialien verwendet wurden.

 

Für die Wärmegewinnung wird einerseits der Sonneneinfall genutzt, welcher durch die präzise angeordneten Fensteröffnungen die Speicherwände und Holzoberflächen wärmt. Diese Wärme wird dank der richtig gewählten Speichermasse wie Holz und Kalksandstein anschliessend über Stunden in den Räumen wieder abgestrahlt. Ein ressourcenschonender Holzofen im Wohnbereich reduziert den Energiebedarf zusätzlich. Für die benötigte Restwärme (Heizung und Warmwasser) sorgt eine effiziente Wärmepumpe und auf dem Flachdach wurde zudem eine neuartige, vollintegrierte Photovoltaikanlage installiert. Eine Komfortlüftungsanlage ermöglicht die Bereitstellung eines hygienisch und energetisch optimalen Luftwechsels.

 

Die Aussenwände sowie das Dach wurden hinterlüftet konstruiert, so dass im Sommer ein Teil der Strahlungswärme ausgelüftet werden kann und die dunkle Fassade vor einer allzu starken Erhitzung geschützt ist. Die atmungsaktive und dampfdiffusionsoffene Gebäudehülle ermöglicht einen natürlichen Temperatur- und Feuchtigkeitsausgleich. Die gesamte Holzkonstruktion ist mit schweizer Schafwolle ausisoliert und aussen mit lasiertem Bergfichtenholz verkleidet. Das verbaute Holz stammt aus heimischen Wäldern.

 

Die Innengestaltung mit den unterschiedlichen Oberflächen, Farben und Materialien vermitteln eine unvergleichliche Behaglichkeit und den Wohnkomfort eines Holzhauses.

 

Nahtlos passten die Vorstellungen der Bauherrschaft mit denen von BEER HOLZBAU zusammen und führten gradlinig zum Traumhaus aus Holz.

Bauherr

Luchliweg
3110 Münsingen (Schweiz)

Fakten

Adresse Plusenergiehaus
Luchliweg, Münsingen (BE)
Konstruktion Holzelementbau
Baujahr 2010
Verwendete Holzarten Fichte, Tanne
Produkte aus Schweizer Holz Treppen, Tragkonstruktion, Böden
Qualitätslabel Minergie-P
CO2 Reduktion 48 Tonnen CO2
Baukategorie Einfamilienhaus
Einfamilienhaus

Holzbaupartner

Architektur: Dadarchitekten, Bern
www.dadarchitekten.ch
Holzbauer: Beer Holzbau AG, Ostermundigen
www.beer-holzbau.ch