Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRSTBauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz
Magazin Wir HOLZBAUERDas Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

03/2018 Formschöner Zweckbau

Editorial

Liebe Leserinnen
und Leser

Vom Zweck zur Form: Wenn die gestalterische Ästhetik eines Gebäudes hinter dem Verwendungszweck zurückstehen muss, spricht man von Funktionalismus. Ebenso, wenn sich die Architektur einer materialbezogenen Funktionalität unterordnet – wie bei der Holzbauweise. Die Devise «Form follows function» steht aber auch für die Auffassung, dass sich bereits aus der Funktionalität eine Schönheit von Architektur und Design ergibt. Das trifft sichtlich auch auf die gewerblichen Zweckbauten zu, die wir in dieser Ausgabe von «Wir Holzbauer» vorstellen. Ob als Werkhof, Rosenfabrik oder Produktionsstätte für den Holzbau – in allen Fällen bestimmten das Nutzungsziel und die Bauweise mit Holz die architektonische Gestaltung. Einfluss auf die Formgebung hatten überdies auch energietechnische Massnahmen und Aspekte der Nachhaltigkeit. Das Ergebnis entspricht zwar in erster Linie einer zeitgemässen Zweckästhetik, doch mit ihrer schlichten Eleganz müssen sich die hölzernen Industrie- und Gewerbebauten keinesfalls verstecken.