Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRSTBauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz
Magazin Wir HOLZBAUERDas Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

04/2018 Brückenbau in grossem Bogen

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser

Der Brückenbau ist die Königsdisziplin im Holzingenieurbau. Aber es sind nicht nur die statischen Anforderungen, die den Brückenbau zu etwas Besonderem machen. Die eigentliche Herausforderung liegt im konstruktiven Holzschutz. Fehler in den Planungs- und Ausführungsdetails können hier zu erheblichen Schäden führen. Noch vor zwei Jahren befassten sich die Experten an den Internationalen Holzbrückentagen in Stuttgart überwiegend mit Schadensfällen und sorgten sich um das Renommee der Holzbrücken, gar von einer existenzbedrohenden Krise war die Rede. Die diesjährigen Holzbrückentage verströmten jedoch Zuversicht und sehen den Holzbrückenbau in der Offensive. Wenn definierte Qualitätsstandards eingehalten und konstruktive Holzschutzmassnahmen rigoros umgesetzt werden, sollten die neuen hölzernen Brückenbauwerke auf Augenhöhe mit den Stahl- und Stahlbetonbrücken agieren und Standzeiten von 60 Jahren erreichen können. Eine lange Lebensdauer ist auch den eindrucksvollen Brücken und Stegen zu wünschen, die wir Ihnen in dieser Ausgabe von «Wir Holzbauer» und im beiliegenden Magazin «FIRST» vorstellen.