Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRSTBauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz
Magazin Wir HOLZBAUERDas Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

5/2018 Mehrgeschossig bauen mit Holz

BEWEGEN

Impulstag Holz setzt Wachstum auf die Agenda

Der Impulstag Holz mit der Generalversammlung von Holzbau Schweiz steht am ersten Freitag im September als fixer Termin im Kalender der Holzbaubranche. In diesem Jahr, am 7. September, liegt der Fokus auf dem Thema «Wachstum». Gastgeber sind die Sektionen Zürich Unterland und Schaffhausen, die ins SRF-Fernsehstudio nach Zürich-Oerlikon laden.

Text Holzbau Schweiz| Foto zVg

Wie kann ich mit meinem Unternehmen wachsen? Will ich das überhaupt, oder bin ich mit dem Erreichten zufrieden? In welchen Bereichen ist Wachstum noch möglich und wo liegen die Grenzen – betriebswirtschaftlich, volkswirtschaftlich, ökologisch und energetisch?


Karin Frick vom Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) analysiert am Impulstag Holz Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum. Die Ökonomin und leitende Forscherin am GDI nimmt die Teilnehmenden mit auf eine Reise in die nahe Zukunft. Mit einem weiteren Referat zum Thema beleuchtet Dr. Urs Frey, selbständiger Berater und ehemaliger Universitätsdozent, die strategische Unternehmensführung sowie die Chancen und Grenzen beim Wachstum in mittelständischen Familienunternehmen. In seinem Vortrag «Unternehmerisches Wachstum – Ziel oder Ergebnis einer (un)bewussten Strategie?» beantwortet er Fragen aus einer betriebswirtschaftlichen Optik.


Der Impulstag Holz beginnt gegen 12 Uhr im SRF-Studio am Leutschenbach in Zürich-Oerlikon. Nach den Vorträgen und Diskussionen zum Thema Wachstum folgen die 112. Generalversammlung von Holzbau Schweiz, die Award-Verleihung Holzbau Plus und ein Network-Apéro. Mit dem Bankett ab etwa 19 Uhr klingt der Tag aus. Genauere Informationen gibt es in der Einladung an die Mitglieder und Partner von Holzbau Schweiz. holzbau-schweiz.ch