Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRSTBauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz
Magazin Wir HOLZBAUERDas Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

06/2018 Hüttengeschichten

Editorial

Liebe Leserinnen
und Leser

«Platz genug ist auch in der kleinsten Hütte» lautet die Devise, wenn gastfreundlich zusammengerückt werden muss. Aber irgendwann ist die Hütte dann doch zu klein – beziehungsweise sind die Gäste zu zahlreich. Auch in der Mottahütte auf der Lenzerheide und in der Zwinglipasshütte im Alpstein reichte der Platz für die zahlreichen Gäste zuletzt nicht mehr. Es musste eine Lösung her. Ein Ersatzneubau und ein Anbau in Holzbauweise schaffen nun den gewünschten Raum und auch mehr Komfort für die Skifahrer und Bergwanderer. Energieautarkie und Nachhaltigkeit waren weitere Pluspunkte, die für einen Neu- respektive Umbau sprachen. Dass die Mottahütte mit ihrer speziellen Fassade auch aus architektonischer Sicht ein lohnenswertes Ziel ist, zeigen wir in dieser Ausgabe von «Wir Holzbauer». Der alpine Charakter und die Integration in die Landschaft standen bei der SAC-Hütte auf dem Zwinglipass im Vordergrund. Auf Schweizer Holzbau-Know-how setzt auch ein Berggebiet in Georgien. Wie die Holzhütte ins Kaukasusgebirge kam, das erzählen wir ab Seite 19.