Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRSTBauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz
Magazin Wir HOLZBAUERDas Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

08-2018 Reiseziel Holzbau

SPÄNE

Holz mit Spirit: für Geniesser

Einen edlen Tropfen geniesst man am besten in einem edlen Gefäss. Davon sind Denis Merkel und Steve Wiedelmann, die Geschäftsführer von Gentlecask, überzeugt. Und so fertigen die Berliner Jungunternehmer und gelernten Schreiner einzigartige Flachmänner mit feinem Holz. Bis zum ersten perfekt gefertigten Flachmann mit Furnieroberfläche war es für die beiden Freunde allerdings ein langer Weg. Es hat viele Stunden und viel Mühe gekostet, bis sie einen Produktionsprozess entwickelt hatten, bei dem das Birken-, Nussbaum- oder Apfelbaumfurnier perfekt an dem Flachmann-Rohling aus unbedenklichem Hartzinn angebracht werden kann. Für Rohlinge aus Hartzinn haben sie sich entschieden, weil diese im englischen Sheffield noch heute in alter Tradition als Einzelstücke angefertigt werden. Auch der Unternehmensname wurde mit Bedacht gewählt. Whisky lagert in Holzfässern (casks), welche den guten Tropfen sanft/weich/vorsichtig (gentle) aufbewahren. Daraus leitet sich der Unternehmensname Gentlecask ab.
furniergeschichten.de, gentlecask.com