Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRSTBauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz
Magazin Wir HOLZBAUERDas Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

08-2018 Reiseziel Holzbau

SPÄNE

Schmuck aus Furnier: für die Liebste

Bereits als kleiner Junge entdeckte Marcel Zünd seine Leidenschaft für Holz. Später machte er sein Hobby zum Beruf und wurde Schreinerwerkmeister. Schliesslich kam er auf die Idee, einzigartige Schmuckkreationen aus Furnier zu gestalten, und gründete in Altstätten (SG) die Manufaktur ZZdesign. Für den Holzschmuck aus Furnier werden europäische Edelhölzer wie Ahorn, Akazie, Apfelbaum, Birnbaum, Nussbaum und Räuchereiche verwendet. Zunächst wird das dünne Furnier dreischichtig verleimt, dann werden verschiedene Muster in die Schmuckstücke gelasert, wodurch das verleimte Furnier wieder biegsam wird. Abschliessend wird die Oberfläche mit Öl geschützt. furnier.de, zzdesign.ch