Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

02/2016 Seilschaft für die Weissensteinbahn

SPÄNE

Ulmen aus Amsterdam

Stadshout nennt sich eine Gruppe niederländischer Holzhandwerker, die gerodete Stämme aus der Stadt Amsterdam einsetzen. Mit dem Stadshout Paviljoen ist nun im Amstelpark neben zahlreichen Kunstwerken ein erstes dauerhaftes Bauwerk der Gruppe entstanden. Ausgangslage für den Entwurf von Architekt Florian Eckardt war die Verwendung von frischen, nicht vorgetrockneten Ulmen aus der Stadt.
Die tragende Konstruktion aus drei V-Stützen ist mit gesägten Ulmenstämmen und Stahlknoten ausgeführt, die zinkgedeckte Dachkonstruktion besteht aus Ulmen- und Douglasienbalken mit Dachplanken aus Pappelholz. Eine Herausforderung bestand darin, dass Stadtbäume zum Abtransport in der Regel auf fünf bis sechs Meter Länge gekürzt werden. Da mit ungetrocknetem Holz gearbeitet wurde, musste die erwartete Schrumpfung mit einer schiebenden Verbindung aufgenommen werden.

architectinamsterdam.nlfacebook.com/amstelparkpaviljoen

PAVILLON AMSTELPARK, AMSTERDAM from Jan Willem Looze - Editor on Vimeo.