Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

03/2016 Die Nachfolge im Betrieb

SPÄNE

Schwungvoll

Brettschichtholz aus Schweizer Fichte, das ist der Stoff für die eindrucksvolle Schlaufe vor dem Firmengelände des Klebstoffspezialisten Jowat Swiss AG. Der beauftragte Künstler Urs-P. Tellmann schrieb mehrmals hintereinander in schwungvollen Bögen den Namen Jowat; dadurch entstand die Idee der Formgebung.
In einem ersten Schritt erstellte Ingenieur Raphael Imhof von der Blumer-Lehmann AG, Gossau (SG), ein parametrisiertes 3D-Modell der Skulptur. Die Idee wurde dann anhand des Modells weiterent-wickelt und diente als Entscheidungsgrundlage für die spätere Ausführung. Die Schlaufe steht nun mit drei Stahlfüssen auf einem Betonsockel vor dem Firmengebäude. Das Brettschichtholz wurde teilweise von Hand verleimt, um die stark gekrümmten Bereiche fräsen zu können. Die helle Fichte mit der farblosen Behandlung dunkelt stark nach und die Skulptur präsentiert sich heute in einem rötlichen Braun. jowat.ch, blumer-lehmann.ch