Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

05/2016 Von der Tradition zur Industrie 4.0

BILDEN

Holzklasse: zwischen Theorie und Praxis

Informationstag Holz | CAS "Digitale Vernetzung im Holzbau | Planer für Gips-Trockenbau

Informationstag Holz am 24. September

Ihr Bildungsangebot Holz stellen die Höhere Fachschule Holz und die Berner Fachhochschule (BFH) in Biel am 24. September von 10 bis 12 Uhr bei einer Informationsveranstaltung vor. Im Anschluss an die Präsentationen der Studiengänge findet eine Führung durch die Schule und den Technologiepark statt. Beim Apéro haben die Interessierten ausserdem die Gelegenheit, gezielt Fragen zu stellen. Die Veranstaltung ist kostenlos und unverbindlich.
Aus organisatorischen Gründen ist für alle Studienangebote eine Anmeldung bis spätestens am Vortag erforderlich. Die Höhere Fachschule Holz Biel bietet folgende Studiengänge an: Dipl. Techniker/-in HF Holztechnik (mit den Vertiefungsrichtungen Holzbau, Schreine­rei/Innenausbau oder Holz­industrie/Handel) sowie das Nachdiplomstudium HF Unternehmensführung. Ausserdem gibt es Lehrgänge zur Vorbereitung auf Berufsprü­fungen und höhere Fachprüfungen (Holzbauvorarbeiter, Holzbaupolier, Holzfachleute und Holzbaumeister). Die BFH AHB bietet im Bereich Holz diese Studiengänge an: Bachelor of Science in Holztechnik, Master of Science in Holztech­nik, Master of Science in Engineering, MAS Holzbau, CAS Bauen mit Holz, CAS Bauphysik im Holzbau, CAS Brand­schutz im Holzbau, CAS Digitale Vernetzung im Holzbau, CAS Holz-­Trag­werke sowie CAS Weiterbauen am Gebäudebestand.

Neu: CAS "Digitale Vernetzung im Holzbau"

Das grösste Potenzial in der Holzbranche, um Qualität und Effizienz zu steigern, liegt in der Digitalisierung. Alle Prozesse, vom Entwurf bis zur Montage, werden dafür konsequent vernetzt. Das entsprechende Fachwissen vermittelt das neue CAS "Digitale-Vernetzung im Holzbau". Der Weiterbil­dungsstu­diengang der Berner Fachhochschule versetzt Kadermitarbeitende in die Lage, Planungs- und Produktionsprozesse nach BIM und Industrie 4.0 zu verstehen und zu führen. Sie lernen die digitalen Prozesse in Entwurf, Planung, Ausführung, Bewirtschaftung und Umbau kennen und gewinnen Kompetenz in der digitalen Produktion von Holzbauten, Elementen oder ganzen Raummodulen.
Das CAS wird vom 27. Oktober 2016 bis 10. März 2017
an der BFH in Biel durchgeführt. Weitere Auskünfte gibt Studienleiter Thomas Rohner, Professor für Holzbau und BIM (Telefon +41 32 344 03 19, E-Mail thomas.rohner(at)bfh.ch.

Planer für den Gips-Trockenbau

Das Departement Architektur, Holz und Bau der Berner Fachhochschule (BFH) bietet neu eine dreiteilige Weiterbildung zum spezialisierten Gips-­Trockenbauplaner an. Der Lehrgang qualifiziert Fachpersonen aus Architektur, Trockenbauunternehmen und Holzbau für Planung, Bauleitung sowie Mitgestaltung der Umsetzung. Der Kurs beginnt am 27. Oktober 2016.