Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

06/2016 Bauen mit Schweizer Holz

EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser

Mit Schweizer Holz gebaut? Für Christine Egger Schöb ist das selbstverständlich. Guido Thalmann sieht darin ein klares Bekenntnis zum Werkplatz Schweiz. Und Stefan Schoch versichert, dass das Bauen mit Schweizer Holz in seinem Betrieb keine Ausnahme, sondern die Regel ist. Drei Holzbauunternehmer, die ihr Engagement für das heimische Holz im Bauwerk sichtbar machen und die wir Ihnen gerne exemplarisch in dieser Ausgabe vorstellen.
Bauen mit Schweizer Holz ist aktuell ein Thema von grosser Relevanz, neu ist es aber keineswegs. Ein Blick ins Archiv zeigt, dass schon im Jahr 1950 die Volkswirtschaftskammer des Berner Oberlands lamentierte, weil Importe den einheimischen Holzproduzenten Absatzschwierigkeiten bereiteten. "Unser qualitativ hochstehendes Schweizer Holz verdient eine bessere Berücksichtigung, eignet es sich doch vortrefflich für Holzbauten, die unserem Landschaftsbild wohl anstehen", hiess es damals in einer Stellungnahme. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Deshalb schliesst sich die Redaktion von "Wir Holzbauer" diesem Plädoyer gerne an.