Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

02/2017 Pavillon 4.0 zu vermieten

EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser

Mieten, kaufen, wohnen. Das funktioniert nicht nur bei den Immobilienmaklern der gleichnamigen Vorabendserie auf Vox ganz hervorragend, sondern offensichtlich auch in der Holzbaubranche. Die Wohnqualität in einem Holzbau ist ohnehin unbestritten und der Verkauf von Holzgebäuden nimmt stetig zu. Mittlerweile wird schon jedes fünfte Einfamilienhaus in Holzbauweise realisiert. Neu sind hingegen die Vermietungskonzepte im temporären Holzbau. Zwar sind modulare Holzbauten auch schon in der Vergangenheit bei Bedarf für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung gestellt worden. Spätere Demontage, Einlagerung und allfällige Weiterverwendung waren dabei Teil der Gesamtkalkulation.

Mit der gezielten Vermarktung seriell gefertigter Temporärbauten im Vermietungskonzept betreten Holzbauunternehmen jedoch Neuland. Die Idee scheint vielversprechend, der Ansatz kann sehr unterschiedlich sein: Während die Uffer AG mit der Vermietung ihrer puristischen Modulbauten sportliche Grossanlässe avisiert, setzt die S. Müller Holzbau AG mit ihren rustikalen Holzchalets im Rastermass auf die Eventgastronomie.