Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

03/2017 Gewerbe im urbanen Raum

SPÄNE

Der Landschaftsmöblierer

Holzkünstler Thomas Rösler wurde für seine ausdrucksstarken Landschaftsmöbel schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mehrfach mit dem Gold-Award der Messe Giardina Zürich. Bei Thomas Rösler dürfen die Bäume noch Äste, Risse und Verwachsungen haben. Kleinere Fehler im Holz sind sogar gewollt, sofern sie der Lebensdauer seiner Objekte nicht schaden. Für sein Landschaftsmobiliar verwendet er die grössten Eichen, die er in seiner süddeutschen Heimat bekommen kann. Manche von ihnen sind über 150 Jahre alt, ihre Stämme erreichen Durchmesser von mehr als einem Meter und wiegen über fünf Tonnen. Alle Objekte werden dann mit der Kettensäge aus dem vollen Stamm gesägt. Bewusst wird auf eine Impräg-
nierung verzichtet, denn die Spuren der natürlichen Verwitterung sind erwünscht. thomas-roesler.com, giardina.ch