Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRSTBauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz
Magazin Wir HOLZBAUERDas Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

05/2017 Holz verbindet Generationen

SPÄNE

Zu schade zum Wegwerfen

«Nur nichts verschwenden!» lautet die Devise der italienischen Architektin Benedetta Tagliabue. Dass auch Restholz noch einen grossen Auftritt verdient hat, zeigte sie Anfang April am Salone del Mobile in Mailand mit der interaktiven Installation «Too Good to Waste». Die Holzinstallation aus Resten von amerikanischer Eiche, Ahorn, Kirsch- und Tulipwoodholz umhüllte die Säulen zum Eingang des Auditorium Maximum und konnte von den Besuchern verwandelt werden. Durch Drücken, Ziehen oder Drehen offenbarten sich versteckte Einzelteile und Möbelstücke. Das Projekt machte darauf aufmerksam, dass der amerikanische Laubwald eine schnell wachsende Ressource darstellt und sich sein Volumen in den letzten 50 Jahren mehr als verdoppelt hat. Aufgrund von Mode- und Farbtrends konzentriert sich die Nachfrage jedoch allzu oft auf nur wenige Holzarten, während viele andere nicht genutzt werden; eine verlorene Gelegenheit für Design und Kohlenstoffspeicherung.
americanhardwood.org, mirallestagliabue.com