Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRSTBauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz
Magazin Wir HOLZBAUERDas Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

06/2017 Tradition neu gebaut

KURZ & BÜNDIG

Schweighofer Prize für Hermann Blumer

Der Schweizer Holzbauingenieur Hermann Blumer (vordere Reihe, 2.v.l.) nahm im Juni in Wien vor rund 800 internationalen Gästen, darunter auch der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen und der österreichische Bundeskanzler Christian Kern, den Schweighofer Prize für sein Lebenswerk entgegen. Überreicht wurde ihm der Hauptpreis vom österreichischen Holzindustriellen Gerald Schweighofer. Ausgezeichnet wurde damit das Team Hermann Blumer und Architekt Shigeru Ban, der in Wien durch Taro Okabe vertreten war. Das internationale Duo Blumer/Ban habe mit den Holz-Holz-Verbindungen der Tamedia-Zentrale in Zürich oder der filigranen Tragkonstruktion des Yeoju Golf Club, Südkorea, neue Wege in der Holzbauarchitektur und Holzbautechnik aufgezeigt, begründete die Jury ihre Wahl. Mit dem diesjährigen Innovationspreis wurde die Erne AG, Laufenburg (AG), für ihre 2015 in Betrieb genommene Holzbau-Robotikanlage ausgezeichnet. Die Anlage gilt als die grösste Europas und als Beginn einer neuen Ära im modernen Holzbau.
schweighofer-prize.org