Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRSTBauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz
Magazin Wir HOLZBAUERDas Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

06/2017 Tradition neu gebaut

BILDEN

Zimmermann on Tour ist gestartet

Holzbau-Botschafter Patrick Ambühl startet seine Tour durch die Schweiz mit der Aufrichte von Mini-Häusern.

TEXT MARTIN ETTER, DB | FOTOS HOLZBAU SCHWEIZ

In der Gemeinde Pfeffikon (LU), westlich vom Hallwilersee, entstehen zurzeit fünf loftartige Mini-Doppelhäuser aus Holz. Diese Mini-Häuser mit je zweieinhalb Zimmern wurden speziell für Kleinhaushalte und Singles konzipiert. Auf der Baustelle arbeitete im Juli auch Patrick Ambühl aus Hergiswil (LU). Der 21-Jährige startete dort mit einer kleinen Feier sein Engagement als Zimmermann on Tour. Die Aufrichte der Mini-Häuser war sein erster Einsatz für die Kampagne und zugleich sein letzter in diesem Jahr für seinen Lehr- und Arbeitsort, die Dubach Holzbau AG. Gleich im Anschluss ging es für ihn weiter zur Hector Egger AG in Langenthal (BE). Insgesamt gut sechs Monate reist Patrick Ambühl dann im Auftrag von Holzbau Schweiz als Botschafter für den Holzbau kreuz und quer durch die Schweiz. Dabei absolviert er Einsätze in rund 20 Holzbaubetrieben und besucht verschiedene Oberstufenklassen und Berufsmessen, um den Beruf des Zimmermanns bekannter zu machen. Ausserdem berichtet er laufend via Internet und auf seinem Facebook-Profil von seinen Erfahrungen und Erlebnissen. Zum Beispiel von der Aufrichte der Mini-Häuser in Pfeffikon, von den Schweizermeisterschaften in Frutigen (BE) oder von seinem Einsatz beim Baumwipfelpfad im Neckertal (SG).
holzbau-schweiz.ch/ontour, facebook.com/ZimmermannonTour