Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRSTBauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz
Magazin Wir HOLZBAUERDas Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

06/2017 Tradition neu gebaut

BILDEN

Lehrabschluss 2017 für 116 Holzbearbeiter EBA

2015 wurde die ehemals dreijährige in die neu vierjährige Lehre Zimmermann/Zimmerin EFZ überführt. Durch diese Verschiebung gibt es 2017 keine Abschlussklassen für den Beruf als Zimmermann/Zimmerin EFZ. Die Absolventen der neuen vierjährigen Lehre können erst im nächsten Jahr gefeiert werden. Grund zur Freude gab es aber auch in diesem Sommer: Als Repetenten schlossen 60 Lernende zum Zimmermann EFZ  ab. Ausserdem erhielten schweizweit 116 Absolventen der zweijährigen Ausbildung zum Holzbearbeiter ihr Eidgenössisches Berufsattest (EBA). Unter anderem feierten in Graubünden sieben erfolgreiche Holzbearbeiter EBA der Gewerblichen Berufsschule Chur auf dem Areal der Bianchi Holz- und Treppenbau AG in Landquart (GR) ihren Abschluss. Elf junge Männer konnten an der Lehrabschlussfeier auf dem Thun-Expo-Areal das Eidgenössische Berufsattest Holzbearbeiter in Empfang nehmen – überreicht durch Stefan Brügger, Vizepräsident der Berner Oberländer Sektion von Holzbau Schweiz. Aus den Kantonen Luzern, Zug, Schwyz und Uri schlossen zwölf Absolventen die zweijährige Ausbildung zum Holzbearbeiter EBA erfolgreich ab. Chefexperte Andreas Andermatt gratulierte ihnen im Bildungszentrum Schenkon (LU) zum  gelungenen Abschluss und bestärkte sie darin, ihren weiteren beruflichen Weg bei den «Hölzigen» mit Freude und Leidenschaft zu gehen. Einer, der seinen Weg als Zimmermann EFZ genau so anpackt, ist Patrick Ambühl aus Hergiswil bei Willisau (LU). Er wurde als «Zimmermann on Tour» auserwählt und ist in der zweiten Jahreshälfte 2017 mit seinem «Zimmermann on Tour»-Camper in der Schweiz unterwegs. Er motivierte die erfolgreichen Prüflinge darin, es ihm gleichzutun und ihre Chancen zu packen.
holzbau-schweiz.ch