Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRSTBauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz
Magazin Wir HOLZBAUERDas Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

8/2017 Prestigeobjekt Napoleonturm

Editorial

Liebe Leserinnen
und Leser

«Bauen im öffentlichen Raum – hat Holz als Werkstoff eine Chance?» Bald 15 Jahre ist es her, dass diese Frage am Internationalen Holzbau-Forum aufgeworfen wurde. Auch wenn die Antwort seinerzeit zuversichtlich Ja lautete, war die Vision des Referenten doch auf Schulen, Kindergärten, Heime und Versammlungsstätten beschränkt. Das hat sich heute grundlegend geändert. Nicht nur, dass das Bauen im öffentlichen Raum ohne Holz undenkbar wurde – auch Art und Dimension der Holzbauten scheinen grenzenlos. Vom Feuerwehrstandort bis zum Theaterturm und vom Werkhof bis zum Forschungszentrum reichen die Projekte, die wir Ihnen im Magazin «FIRST 4/17» vorstellen. Wenn die Holzbauten dann noch mit heimischem Holz realisiert werden, wie der Napoleonturm in dieser Ausgabe «Wir Holzbauer» – umso besser! Und gespannt darf die Branche auch auf die spektakuläre internationale Holzarchitektur im öffentlichen Raum sein, die Anfang Dezember beim 23. Holzbau-Forum in Garmisch präsentiert wird.