Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

08/2020

BILDEN

83 neue Holzbau-Poliere

Für die Prüfung Holzbau-Polier 2020 hatten sich 79 Kandidaten aus der Deutschschweiz und zehn Kandidaten aus der Romandie angemeldet, 83 Kandidaten sind dann auch angetreten. Total können nun 70 Kandidaten, davon sieben Repetenten, ihr Diplom entgegennehmen. Der Prüfungsablauf und die Korrekturen sind durch die Coronapandemie nicht beeinflusst worden, dennoch galten natürlich auch in Sursee und Tolochnaz Maskenpflicht und Abstandsregel. Der Wissensstand und die Vorbereitung der Kandidaten waren sehr unterschiedlich. Während ein Teil hervorragende und erfreuliche Leistungen ablieferte, war ein kleinerer Teil doch ein ordentliches Stück von den Anforderungen an einen Holzbau-Polier entfernt. Es wurde versucht, verschiedene Aufgaben – auch in nicht CAD-relevanten Fächern – mit Hilfe des CAD 3D zu lösen. Aufgrund der fehlenden Automatismen und Kenntnissen führte dies dann in der verfügbaren Zeit zu keinem brauchbaren Resultat. Der Notendurchschnitt von 4.2 entspricht dem der vergangenen Jahre. Als beste Note wurde eine 5.1 erzielt. Ob die geplante Diplomfeier im Februar 2021 stattfinden kann, ist noch offen. holzbau-schweiz.ch