Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

06/2021

SPÄNE

Aufgenommen

Die Landschaft im hohen Norden ist atemberaubend und das Polarlicht faszinierend. Um den Wanderern mehr Komfort zu bieten, hat die norwegischen Trekking-Vereinigung (DNT) bei Hammerfest zwei Wanderhütten installiert, die schon für sich genommen sehenswert sind. Dabei wollten die Auftraggeber ursprünglich nur zwei schlichte Unterkünfte: kleine Wanderhütten mit guten Fenstern, einem Holzfeuerofen und einfachen Bänken, die in der Nähe der Bergspitze platziert werden und sich in das Gelände einfügen. Doch als die Planer von Spinn Arkitekter aus Oslo (NO) ihre Designskizzen präsentierten, taten die Auftraggeber alles, um den Entwurf trotz Mehrkosten umzusetzen. Weil die Hütten später von lokalen Freiwilligen auf einer Bergspitze zusammengebaut werden sollten, kooperierten die Architekten bei der Realisation der organischen Form mit ihren langjährigen britischen Partnern Format Engineers. Der Bauplatz wurde per Drohne und Fotogrammetrie-Software kartiert, um daraus eine detaillierte Oberflächenkarte als Basis für die Formsuche zu erhalten. Das daraus entwickelte Design muss den arktischen Winterstürmen und extremen Schneesituationen standhalten. Die Umsetzung in eine Holzbaukonstruktion erfolgte mittels verschiedener, teils massgeschneiderter Softwaretools. Das Ergebnis ist eine Holzschale aus CLT-Platten mit 77 unterschiedlichen Panels, die wie ein 3D-Puzzle zusammenpassen. Die Struktur wurde zunächst testweise in einer Werkhalle montiert und für den Transport wieder demontiert. Rund 1500 Arbeitsstunden in vier Tagen investierten die freiwilligen Helfer beim Aufbau vor Ort. So betrugen die Kosten je Hütte 100?000 Euro. Das Betonfundament (15 m2) und die Bitumenabdichtung der Aussenhaut wurden von Profis ausgeführt.  
spinnark.no/hot-hiking-cabins/, hammerfest.dnt.no/dagsturhyttene/