Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

05/2022 Holzbau total

SPÄNE

Ausgestellt für mehr Nachhaltigkeit

Die Expo 2020 in Dubai ist seit Ende März 2022 Geschichte – die Pavillons bleiben in Erinnerung. Zum Thema «Connecting Minds, Creating the Future» teilten rund 200 Länder, Organisationen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen in den Pavillons ihre Ideen zu globalen Themen. Und standen 2020 im Vorfeld der Weltausstellung plötzlich den unerwarteten Herausforderungen einer Pandemie gegenüber, die das Planen und Bauen erschwerte. Eine der Firmen, die sich neu organisieren musste, um die Bauaufträge fristgerecht umzusetzen, war die Nüssli (Schweiz) AG aus Hüttwilen (TG). Mit zehn Bauten war Nüssli an der Expo das führende Unternehmen für Pavillonbauten aller internationaler Teilnehmer. Dank langjähriger Expo-Erfahrung wurden die zehn Pavillons – für Baden-Württemberg, Belarus, China, Deutschland, Frankreich, Japan, Kasachstan, Luxemburg, Monaco und Österreich – nicht nur termingerecht fertiggestellt, sondern sie bescherten Nüssli auch 32 Nominationen und 23 Auszeichnungen. Die Pavillons wurden aus unterschiedlichsten Materialien errichtet – beispielhaft für Innovation und Nachhaltigkeit ist der Bau des Baden-Württemberg-Hauses aus Holz. Mit diesem Pavillon konnten 200 Tonnen CO2 im Vergleich zu einer herkömmlichen Stahlbauweise eingespart werden. Das Gebäude ist ein Holzhybridbauwerk, das für die Innovationsfähigkeit Baden-Württembergs, aber auch für die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit in der Region steht. Die Fassade des Pavillons wurde aus baden-württembergischer Fichte erstellt. Errichtet wurde der Bau unter Zuhilfenahme digitaler Produktionsweisen, wodurch die einzelnen Lamellen ohne zusätzliche Kosten in die gewünschte Form gebracht werden konnten. Bereits beschäftigen sich die Nüssli-Projektteams mit den Vorbereitungen für das nächste Kapitel: Die Expo 2025 in Osaka steht vor der Tür.
nussli.com, bw-expo2020dubai.com/pavillon/