Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

02/2019 Freizeit im Holzbau

BILDEN

Die nächsten SwissSkills finden 2020 in Bern statt

Nach dem Erfolg der SwissSkills 2018 werden im September 2020 wiederum zentrale Schweizer Berufsmeisterschaften in Bern ausgetragen. Die SwissSkills 2018 sei bei allen Beteiligten, bei den Besucherinnen und Besuchern, aber auch in der Schweizer Gesamtbevölkerung äusserst gut angekommen, heisst es in einer Medienmitteilung, – und das in allen Landesregionen. «Die SwissSkills 2018 haben die Berufsbildung auf faszinierende, emotionale Art und Weise in den Fokus der Schweizer Öffentlichkeit gerückt», sagt Reto Wyss, Präsident der Stiftung SwissSkills. Zentrale Berufsmeisterschaften seien der ideale Anlass, um Image und Ansehen der Berufslehre zu fördern. «Mit einer Durchführung im Zwei-Jahres-Rhythmus wollen wir die Erfolgsgeschichte weiterführen und somit auch sicherstellen, dass die Berufsbildung zukünftig regelmässig ein derart attraktives Schaufenster erhält», ergänzt Wyss. Eine entscheidende Rolle bei den zentralen SwissSkills nehmen die Berufsverbände ein. Diese haben sich mit dem Zwei-Jahres-Rhythmus bereit erklärt, noch grössere Anstrengungen zu unternehmen, von welchen die gesamte Schweizer Berufsbildung profitieren wird. Das Staatssekretariat für Wirtschaft, Forschung und Innovation (SBFI) wird diese Bemühungen fortan mit einer direkten Förderung an die Berufsverbände unterstützen.

Neben dem zukünftigen Durchführungsrhythmus hat sich die Stiftung SwissSkills auch mit möglichen Austragungsorten der zentralen Berufsmeisterschaften beschäftigt. «Bern erfüllt aktuell als einziger Ort alle unsere Standortkriterien. Neben dem verfügbaren Messegelände mit einer Gesamtfläche von mindestens 100000 Quadratmetern sind auch die zentrale Lage und die gute ÖV-Anbindung aus den verschiedenen Landesteilen sehr wichtige Faktoren. Bern als Bundeshauptstadt erlaubt es uns auch, mit dem Wohlwollen aller Sprachregionen die zentralen SwissSkills als gesamtschweizerische Veranstaltung und national bedeutende Marke weiter zu etablieren», so Wyss. Von Bund, Kanton und der Stadt Bern seien grundsätzliche Zusagen für die notwendige finanzielle Unterstützung der nächsten Ausgabe erfolgt. Die SRG-Sendeketten SRF, RTS und RSI werden die nächsten SwissSkills wiederum umfassend medial begleiten. Als voraussichtliches Austragungsdatum wurde mit der Bernexpo der Zeitraum zwischen dem 9. und 13. September 2020 vereinbart. swiss-skills.ch