Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

06/2019 Das Eigenheim

Editorial

Liebe Leserinnen
und Leser

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und eins steht fest: Über zu wenig Sonnenschein können wir uns definitiv nicht beklagen. Wie haben Sie die schöne Jahreszeit verbracht? In den Ferien? Auf der Baustelle? Im Büro? Ich jedenfalls habe mich für Ferien in einem Holzmodulhotel entschieden. Und war angesichts der aussergewöhnlichen Hitze im Oberengadin doch davon überrascht, wie angenehm das Klima zwischen den Holzwänden war. Und dann habe ich den Sommer natürlich auch noch genutzt, um mit meinem Verlagsteam die aktuellen Ausgaben «FIRST» und «Wir Holzbauer» zu realisieren. Sommer hin oder her – für zwölf junge Zimmermänner mussten die Ferien für einmal hintenan-stehen. Einer von ihnen – Rafael Bieler, um genau zu sein – kämpfte Ende August an den WorldSkills in Russland um den Weltmeistertitel. Und die anderen elf bereiten sich derzeit intensiv auf die Schweizermeisterschaft der Zimmerleute vor, die an der Messe Holz in Basel ausgetragen wird. Dort treffen sich vom 15. bis 19. Oktober die Akteure der Holzbranche. Wer sonst noch den Sommer für seine Messevorbereitungen nutzte, das lesen Sie in dieser Ausgabe.