Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

08/2019 Mitarbeiterbindung

Editorial

Liebe Leserinnen
und Leser

Eigentlich sollte in dieser Ausgabe von «Wir Holzbauer» eine Sporthalle im Fokus stehen. Doch dann war das Unternehmenskonzept der Schaerholzbau AG so spannendend, dass wir den Schwerpunkt kurzentschlossen auf die Mitarbeiterbindung gelegt haben. Denn die Zahlen zur Altersstruktur im Holzbau machen deutlich, dass es zwar noch gut gelingt, junge Menschen für den Beruf des Zimmermanns zu begeistern, aber dass es alles andere als einfach ist, die älteren Mitarbeitenden in der Branche zu halten. Die jungen Unternehmensnachfolger Michael Schär und Lukas Schär finden im Interview mit Redaktorin Sandra Depner deutliche Worte zu den Herausforderungen, denen sich die Branche bezüglich dieser Thematik stellen muss. Und was die Sporthalle angeht: Aufgeschoben heisst ja nicht aufgehoben – sie folgt in der nächsten Ausgabe des Magazins. Verschoben wurde nicht nur ein Fachbeitrag, sondern auch ein ganzes – wenn auch kleines – Haus. Eigentlich sollte das Tiny House von Holzbau Schweiz nach der Messe Holz abgebaut werden. Doch dann war die Messeleitung in Basel so begeistert vom Projekt, dass spontan ein Verbleib bis zur Swissbau im Januar beschlossen und das Gebäude auf dem Areal kurzerhand um 120 Meter versetzt wurde.