Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

01/2020 Sportlich

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser

Zum Jahresbeginn sind wir sportlich unterwegs. Mit unseren guten Vorsätzen hat das allerdings nichts zu tun. Dafür mit jubelnden Sportlern, aufgestellten Dorfbewohnern, weit gespanntem Tragwerk und der Verwendung von Schweizer Holz. Um Fitness geht es in dieser Ausgabe von «Wir Holzbauer» aber trotzdem. Fit für die digitale Zukunft heisst die Devise im Holzbau. Mit unserer neuen Artikelserie für 2020 greift Autorin Regina Weber wichtige Themen und Resultate der Initiative Wald & Holz 4.0 auf. Den Einstieg macht sie mit ihrem Gesprächspartner Rolf Baumann von der Berner Fachhochschule, der die Chancen und Risiken der digitalen Transformation aufzeigt.

Fit für die Zukunft ist auch das Internationale Holzbau-Forum (IHF). Der neue Tagungsort Innsbruck hat seine Bewährungsprobe bravourös bestanden: Mit 2450 Teilnehmenden wurde ein neuer Besucherrekord erzielt – und das Raumangebot in der Kongresshalle lässt sogar noch Luft nach oben. Für die Veranstalter war der geglückte Neustart zum 25. IHF auf jeden Fall ein Grund zum Jubeln. Womit wir – zumindest sprachlich – auch schon wieder den Bogen zu den jubelnden Sportlern der Heja-Sporthalle Stighag in Kloten geschlagen haben. Wir wünschen Ihnen eine kurzweilige Lektüre und alles Gute für das Jahr 2020!