Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

04/2020

EDITORIAL

Liebe Leserinnen
und Leser

Zuversicht ist das, was in der aktuellen Situation mehr denn je benötigt wird. Auch wenn der Tatendrang der Baubranche während der Corona-Pandemie an der ein oder anderen Stelle ausgebremst wird – Verzagen ist keine Option. Dass aus einem herben Rückschlag eine neue Chance erwachsen kann, zeigt das Beispiel von «The Visionaries». Mit einer Testumgebung aus zehn Holzmodulen, integriert in einen komplexen Stoffkreislauf, sollte ihr Projekt mit einem grossen Auftritt an der Zürcher Gartenmesse Giardina vorgestellt werden. Die Module waren im März längst aufgebaut, die Einladungen schon verschickt, als es zum schweizweiten Lockdown kam. Doch die beteiligten Holzbauer, IT-Fachleute und Gartenbauer reagierten so flexibel, wie es auch die Nutzungsmöglichkeit ihrer Holzbaumodule ist: Das Saunamodul wurde kurzerhand umgebaut und dient nun als Röntgenraum für ein Covid-19-Testcenter. Auch die Baustelle der Winterhalter + Fenner AG, die wir Ende März für den Fokusbeitrag dieser Ausgabe besuchten, lief während des Lockdowns auf Hochtouren weiter. Kurz vor Fertigstellung und Bezug galt es, die letzten Ausbauarbeiten abzuschliessen. Auf einer Fläche von 9000 Quadratmetern war es für die Handwerker zum Glück kein Problem, die vorgeschriebenen Abstands- und Hygienevorschriften einzuhalten.