Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

06/20

EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser

In dieser Ausgabe von «Wir Holzbauer» möchten wir mit Ihnen einen Blick auf und unter das Dach werfen. Zwar liegt das Flachdach bei Neubauten im Trend und die Dachbegrünung wird immer beliebter. Doch letztlich hängt die Wahl der Dach-form von vielen Faktoren ab. Neben den Vorlieben der Bauherrschaften und Architekten sind vor allem auch bauliche Verordnungen ausschlaggebend. Für das Steildach, die Urform unter den Dachtypen, sprechen aber nicht nur Historie, Denkmalschutz, Schneelast und Bebauungspläne, es punktet – im Vergleich zum Flachdach – zudem mit einer höheren Lebenserwartung. Und dann wäre da noch das Raumpotenzial: Familie Giger aus Wangen (SZ) nutzte es beim Umbau ihrer alten Scheune für Wohnraum auf zwei Ebenen. Neue Möglichkeiten der Raumplanung bietet nach einem Grossbrand am Zürcher Bahnhofsquai das moderne Dachtragwerk – auch wenn es um die alte Konstruktion von 1896 schade ist. Eine historische Zimmermannsarbeit faszinierte auch Mario Parpan: Der studierte Theologe und gelernte Zimmermann nahm den Glockenstuhl der Jesuitenkirche in Freiburg unter die Lupe. Mit seiner Diplomarbeit zum Handwerker in der Denkmalpflege will er zum Erhalt des jahrhundertealten Tragwerks beitragen.