Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

06/2021 Verdichtet

EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser

Erst die Coronapandemie, dann die Preissteigerungen bei den Holzwerkstoffen – das Jahr hatte schon einige Turbulenzen zu bieten. Doch die aktuelle Entwicklung lässt hoffen: Nach Monaten in der Aufwärtsspirale sind die Preise im Sommer in den USA eingebrochen und auch die akuten Lieferengpässe sind hoffentlich bald überwunden. Auf die angespannte Lage am Holzmarkt musste auch Rinaldo Andres reagieren. Im Gespräch mit Redaktorin Sue Lüthi beschreibt der Zimmerpolier der Bütler Holzbau AG die Herausfor-
derungen, denen er sich hinsichtlich Materialbeschaffung und Preissteigerungen stellen musste. Der Betrieb arbeite vor allem für Privatkunden und kommuniziere das Problem offen, so An-dres. In dieser Ausgabe von «Wir Holzbauer» stellt Rinaldo Andres ein modernes Stöckli in Dübendorf vor – als beispielhafte Verdichtung im Einfamilienhausquartier. Weniger ins Gewicht fallen Preissteigerungen beim Material, wenn das Potenzial eines Baubestands geschickt genutzt wird – wie es beim historischen Zumhof in Horw der Fall ist. Aber auch dann können sich Überraschungen bieten: zum Beispiel Zähne in den Schwundrissen der alten Balken oder Bann- und Schutzzeichen an den Wänden. Gerne nehmen wir Sie mit auf eine kleine Zeitreise in die Hofgeschichte.