Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

08/2021 Unter sieben Hüten

EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser

«Same same but different»: zwei Kindergärten, zwei Dachlandschaften mit vergleichbar eigenwilliger Oblichtgestaltung, aber doch ganz unterschiedlich hinsichtlich Raumkonzept und Realisierung. Die Ähnlich-
keiten zwischen den beiden Kindergärten in Riehen (BS) und Oberuzwil (SG) sind frappant und die Unterschiede spannend: In beiden Projekten geht es um die Bedürfnisse von Kindern, um die Konstruktion einer Dachlandschaft, die Nutzung des Raums darunter und um die Lichtausbeute. Der Kostenrahmen könnte unterschiedlicher nicht sein, geglückt sind beide Projekte auf ihre Art und Weise – aber überzeugen Sie sich selbst! Vergleichsweise einfach und ebenfalls sehr gelungen ist auch die Dachkonstruktion eines anderen Horts: Ein 50 Meter langes Satteldach schützt die Schneepfluglokomotive in Zweisimmen. Die bestechend schlichte und zugleich elegante Konstruktion überzeugte die Jury des Prix Lignum 2021 und wurde mit einer Anerkennung honoriert. Belohnt wurden auch der Fleiss und die Ausdauer von Severin Lanter. Der junge Zimmermann stellte sich gemeinsam mit elf wei-teren Kandidaten dem Wettkampf um die Schweizermeisterschaft und sicherte sich am Ende die Goldmedaille. Herzlichen Glückwunsch!