Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

01/2022 Anders sehen

EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser

Den Start ins neue Jahr hatten wir uns definitiv anders vorgestellt. Nach der Enttäuschung über die pandemiebedingte Absage des Internationalen Holzbau-Forums, das für letzten Dezember in Innsbruck terminiert war, freuten wir uns auf ein Wiedersehen mit dem Holzbau in diesem Januar an der Swissbau Basel. Aber auch dieser Branchentreff kann nicht wie geplant stattfinden. Weitere Anlässe wie die Messe Dach + Holz International in Köln fallen den derzeitigen Planungsunsicherheiten ebenfalls zum Opfer. Immerhin: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Messe Swissbau soll Anfang Mai nachgeholt werden und die Dach + Holz ist auf Anfang Juli verlegt. Das steigert unsere Freude auf Frühjahr und Sommer. Denn ganz ehrlich: Wir von der Redaktion «Wir Holzbauer», «FIRST» und «HolzbauerSpezial» vermissen den direkten Austausch mit den Hölzigen. Zum Glück dürfen wir von Zeit zu Zeit spannende Holzbauten besichtigen und erfahren dabei im direkten Gespräch mit den Zimmerleuten, welche Projekte sie beschäftigen. Mit Xander Kübli von der Wenger Holzbau AG ist Redaktorin Susanne Lieber im Blindenmuseum Zollikofen in die Welt der Dunkelheit eingetaucht. Zimmermann und Architekt Remo Koller gewährte Redaktorin Sue Lüthi einen Einblick in das Einfamilienhaus seiner Schwester in Appenzell. Und ich durfte beim Robotikprojekt «Semiramis» der ETH Zürich dabei sein.