Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

02/2022 Archaisch

EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser

Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns noch ein spannendes Projektvorhaben: ein pulsierendes Herz aus Holz. Auch wenn wir für Gewöhnlich nur bereits erstellte Gebäude im Magazin «Wir Holzbauer» vorstellen, machen wir bei dem Herzen aus Holz gerne eine Ausnahme und begnügen uns für einmal mit den Renderings. Denn die Einzelteile der 8,50 Meter hohen Holzskulptur müssen erst noch gefertigt werden und haben dann einen weiten Weg vor sich bis zum Aufbau beim legendären Burning-Man-Festival in der Wüste Nevadas. Verbrannt werden sie nach den neun Festival-tagen vom 28. August bis zum 5. September aber zum Glück nicht: Initiant Thomas Rohner, Professor für Holzbau und BIM an der Berner Fachhochschule, hat noch einiges vor mit dem begehbaren Holzherzen – aber lesen Sie selbst (Seite 21). Gerade rechtzeitig fertig geworden für einen Beitrag in dieser Ausgabe von «Wir Holzbauer» ist die neue Produktionshalle der Schindler & Scheibling AG im Zürcher Oberland. Dem Unternehmen ist es gelungen, die Halle zu 99 Prozent mit Bäumen aus der Region zu bauen. Das forderte vom Projektteam ein Umdenken vom konventionellen Leimbinderbau zu einer Kombination aus Massivholz und modernem Ingenieurbau. Die Ästhetik des Tragwerks ist beeindruckend (ab Seite 6).