Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

05/2022 Holzbau total

EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser

«Gesunde Unternehmen brauchen gesunde Mitarbeitende», lautet die Devise von vier Schweizer Holzbaubetrieben. Vor drei Jahren starteten sie mit Unterstützung von Holzbau Vital eine interne Challenge zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Es ging darum, Unfälle zu vermeiden und Ausfallstunden im Betrieb zu senken. Dass die Massnahmen gegriffen haben, zeigen die deutlich gesunkenen Unfallszahlen (Seite 38). Während sich die Diskussionen bezüglich Arbeitssicherheit in der Schweiz aktuell um die neue Bauarbeitenverordnung und die Höhe der zu sichernden Absturzkanten dreht, wird in anderen Ländern quasi ohne Netz und doppeltem Boden gearbeitet. Wie das konkret aussieht, weiss Oliver Wetzel zu berichten (Seite 44). Der Holzbautechniker war ein Jahr lang als Zimmermann in Tansania, auf der Insel Sansibar, im Einsatz. Trotz kaum vorhandener Massnahmen zur Arbeitssicherheit seien in der Zeit erstaunlich wenige Unfälle passiert, erzählt Oliver Wetzel im Gespräch mit Redaktorin Susanne Lieber. Ein Grund sei möglicherweise, dass es bei der Arbeit weniger Hektik und Stress gebe. Für geringeren Zeitdruck und weniger Arbeitsunterbrüche plädiert auch Holzbau Plus. Es brauche mehr Pausen für eine verbesserte Produktivität, so die Erkenntnis der teilnehmenden Betriebe am Branchenevent (Seite 41). In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund!