Verband Schweizer Holzbau-UnternehmungenHolz macht stolz - Das Portal der Schweizer Holzbaubranche
Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

08/2022 Zeitgemäss

EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser

Drei Jahre liegen jeweils zwischen den Ausgaben der Messe Holz. Eine Menge Zeit für Planung, Vorbereitung und Vorfreude – und dann sind die fünf Messetage wieder viel zu schnell vorbei. Es war kaum möglich, im Oktober an der Holz in Basel bei allen 300 Ausstellern vorbeizuschauen und die Neuheiten und Innovationen in Augenschein zu nehmen. Zu knapp auch die Zeit, um jedem Vortrag und jeder Podiumsdiskussion im Innovationsforum zu folgen. Denn mal ehrlich: Das Schönste an der Messe Holz sind doch die ungeplanten Gespräche; wenn man im Gedränge ein bekanntes Gesicht entdeckt, jemanden aus der Branche, den man schon lange nicht mehr getroffen hat. Das bringt zwar die Terminplanung durcheinander, aber macht doch den eigentlichen Wert der Messe als Branchentreff aus. Eine Bereicherung für die Messe war in diesem Jahr sicher auch das internationale Flair, das mit den Wettkämpfen der WorldSkills-Berufsweltmeisterschaften der Zimmerleute sowie der Bau- und der Möbelschreiner Einzug hielt. Mein ganz persönliches Highlight waren übrigens die jungen Zimmerleute aus dem üK-Zentrum Lyss, die im Rahmenprogramm der WorldSkills-Siegerehrung in kürzester Zeit eine Da-Vinci-Brücke aufbauten und mit einem zünftigen Zimmermannsklatsch
für Berufsstolz und Stimmung sorgten.